Ehe oder eingetragene Lebenspartnerschaft

Nun haben wir uns nochmal schlau gemacht, wie eine Ehe in Dänemark nun hier anerkannt wird. Letztendlich wird eine Ehe hier nicht als eingetragene Lebenspartnerschaft anerkannt. Nachdem wir in Berlin selbst beim Standesamt niemanden erreicht hatten, weder telefonisch noch per E-Mail (und wir haben über eine Woche auf eine Antwort gewartet…), war ich gestern einfach mal so dreist, und habe in Brandenburg bei einem Standesamt angerufen. Zwar hatte die Mitarbeiterin dort mit Dänemark im Speziellen keine Ahnung, allerdings bestätigte sie uns, was wir schon befürchtet hatten: Da es in Dänemark eine Ehe wäre, kann dies hier nicht als Lebenspartnerschaft eingetragen werden. Toll.

Nun verwehrt unser (Achtung, Ironie) wundervolles, tolles Land uns nicht nur eine Ehe, nein, wir dürfen nicht einmal in einem anderen Land heiraten. Also Moment, so stimmt das natürlich nicht: Wir dürfen schon in Dänemark heiraten. Nur müssten wir hier dann noch einmal extra eine Lebenspartnerschaft begründen. Inklusive Termin holen, alle Gebühren zahlen etc. Und die Ehe in Dänemark hätte hier überhaupt keine Bedeutung – wir wären faktisch immer noch zwei Fremde. Nachdem wir diesen Rückschlag verdaut hatten (Und das war bei weitem nicht der einzige in den letzten Tagen…), haben wir uns letztendlich dazu entschieden, doch hier zu „heiraten“. Mir persönlich wäre der zusätzliche Stress ja egal gewesen, aber meine Freundin fand die Idee, den ganzen Aufwand zwei Mal zu betreiben, dämlich. Ist ja auch verständlich.

Und noch ein verbitterter Kommentar zum Schluss: Als wir uns dann entschieden hatten, die Verpartnerung hier zu machen, haben wir das Standesamt kontaktiert. Erst per Telefon, wo keiner ran ging, und dann per E-Mail. Es war das gleiche Standesamt, dem wir zwecks Anerkennung der Ehe in Dänemark geschrieben hatten. Die, die uns über eine Woche nicht geantwortet hatten. Und siehe da: Innerhalb von 2 Minuten(!) kam die Antwort, ich solle Ihnen zwecks Rückruf doch bitte meine Telefonnummer mitteilen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s